Mercedes-Benz

FAQ - häufig gestellte Fragen an Z+W in Zeiten von Corona

Haben Sie geöffnet?

Ja! Wir sind sehr gern zu den gewohnten Öffnungszeiten im Service-Betrieb für Ihre Mobilität im Einsatz.
Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag                07.00 - 20.00Uhr
Samstag                                07.00 - 14.00Uhr

Muß ich für eine Terminvereinbarung bei Ihnen im Autohaus vorbeikommen?

Nein, Sie können Ihren Termin bequem online buchen, oder Sie rufen uns an unter: 036622 7690. Wir freuen uns auf Sie!

Wird mein vereinbarter Service-Termin aufgrund Corona abgesagt?

Nein. Wir sind selbstverständlich auch weiterhin zuverlässig für Sie da. Wenn Sie aufgrund der aktuellen Situation weitere Services, wie zum Beispiel unseren kostenlosen Hol- und Bring-Dienst, nutzen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

TÜV oder AU fällig: Kann ich aufgrund der aktuellen Situation diesen Termin verschieben?

Davon raten wir dringend ab! Die gesetzlichen Termine für Hauptuntersuchungen gelten weiterhin und wir führen diese gemeinsam mit den Prüforganisationen sehr gern für Sie durch.
Dafür ist es nicht notwendig, dass Sie ihr Zuhause verlassen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin online oder rufen Sie uns an unter 036622 7690. Wir holen Ihr Fahrzeug ab und bringen es nach Durchführung aller Leistungen wieder zurück zu Ihnen. Kostenfrei!

Ich gehöre zur Risikogruppe, kann ich meine fällige Hauptuntersuchung später nachholen?

Davon raten wir dringend ab, denn die gesetzlichen Termine für Hauptuntersuchungen gelten weiterhin! Damit Sie ihr Zuhause dennoch nicht verlassen müssen, nehmen Sie gerne unseren kostenlosen  Hol- und Bringservice in Anspruch: Wir holen Ihr Fahrzeug ab, führen die gewünschten Leistungen durch und bringen es anschließend wieder zurück zu Ihnen.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin online oder rufen Sie uns an unter 036622 7690.

Kann ich die Winterräder bei Ihnen wechseln lassen, ohne mein Zuhause verlassen zu müssen?

Selbstverständlich! Vereinbaren Sie einfach einen Termin online oder rufen Sie uns an unter 036622 7690.
Zum Termin holen wir Ihr Fahrzeug bei Ihnen ab, montieren Ihre Sommerräder, reinigen die Räder und Ihr Fahrzeug, lagern die Winterräder auf Wunsch auch gern bei uns ein und bringen Ihr Auto anschließend wieder zurück zu Ihnen.

Ich benötige neue Sommer-Reifen. Können Sie mir helfen?

Selbstverständlich können wir Ihnen passende Räder und Reifen für Ihr Fahrzeug organisieren. Wenden Sie sich einfach per Mail oder Telefon an uns, wir kümmern uns gern.

Meine Sommerräder haben nicht mehr genug Profil, kann ich bei Ihnen neue Reifen bestellen?

Ja, das ist problemlos möglich. Unter Beachtung der geltenden Empfehlungen können Sie diese bei uns auch abholen, oder wir übernehmen gern auch die Montage und den Wechsel von den Winterrädern auf die Sommerräder bei Ihrem Auto. Vereinbaren Sie einfach einen Termin online oder rufen Sie uns an unter 036622 7690.

Können Sie mein Fahrzeug für einen anstehenden Termin auch bei mir zuhause abholen?

Damit Sie - gerade jetzt - ihr Zuhause möglichst wenig verlassen müssen, können Sie gern unseren kostenlosen Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen. Wir holen Ihr Fahrzeug ab, führen die gewünschten Service- bzw. Werkstattleistungen durch und bringen es anschließend wieder zurück zu Ihnen.

Ergeben sich aufgrund der aktuellen Situation Verschiebungen in der Terminfertigstellung?

Unsere Mitarbeiter geben ihr Bestes, um Terminzusagen einzuhalten. Falls doch einmal nicht Alles optimal laufen sollte, versuchen wir Sie rechtzeitig zu informieren und bitten um Ihr Verständnis in dieser dynamischen Situation. Wir sind uns sicher, gemeinsam mit Ihnen werden wir Lösungen finden.

Wir haben eine Fahrzeugübergabe in den kommenden Tagen. Bleibt dieser Termin bestehen?

Dieser Termin bleibt bestehen. Fahrzeugauslieferungen werden von uns unter Beachtung der aktuellen Sicherheitsempfehlungen weiter durchgeführt, das heißt bei uns bspw. außerhalb der Geschäftsräume.
Gern liefern wir Ihr Fahrzeug auf Wunsch auch direkt vor Ihre Haustür.

Ich möchte mein Auto nach Hause liefern lassen. Ist das möglich?

Ja, wir liefern Ihr Fahrzeug gern direkt vor Ihre Haustür.

Kann ich mein Auto bei Ihnen reinigen?

Unsere SB-Waschplätze stehen Ihnen wie gewohnt 24h am Tag zur Verfügung. Auch unsere Waschanlage hat weiterhin für Sie geöffnet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir auch da Alles dafür tun, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Wenn ich ein Ersatz-Fahrzeug benötige, wird dieses von Ihnen im Vorfeld gereinigt?

Selbstverständlich werden unsere Service-Ersatzfahrzeuge nach jeder Benutzung gründlich gelüftet und gereinigt. Damit folgen wir den aktuellen Empfehlungen für berufliche Tätigkeiten mit Personenkontakt. Es gilt der Grundsatz - Hände waschen ist wirksamer als Lenkräder zu desinfizieren. Sollte es doch einmal Grund zur Beanstandung geben, teilen Sie uns dies bitte vor Fahrtantritt mit, wir kümmern uns darum.

Kann ich mich bei Nutzung Ihrer Ersatz-Fahrzeuge mit dem Corona-Virus infizieren?

Nach aktuellem Kenntnisstand - Nein!
Nach derzeitiger Expertenmeinung haben Coronaviren nur eine geringe Umweltstabilität. Aufgrund ihrer Zelloberfläche trocknen sie zudem auf Oberflächen sehr schnell und werden damit inaktiv.
Die aktuellen Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 lassen somit den Schluss zu, dass die Gefahr für eine sogenannte Schmierinfektion (also durch Kontakt mit Oberflächen und Gegenständen, auf denen sich Viren abgesetzt haben) relativ gering ist. Bislang sind auch noch keine Fälle bekannt, bei denen sich Menschen durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen infiziert haben. 
Bei Z+W werden alle Service-Fahrzeuge nach jeder Benutzung intensiv gelüftet und gereinigt. Sollten Sie dennoch ein Desinfizieren des Kfz wünschen, dann erfüllen wir diesen Kundenwunsch gern und nutzen unsere eigenen geprüften Desinfektionsmittel. 
Was wir also den Autofahrern im Thüringer Vogtland raten können ist: Fassen Sie sich möglichst wenig mit ihren Händen ins Gesicht und waschen Sie sich regelmäßig die Hände!

Sollte ich Ihre Service-Ersatzfahrzeuge selbst desinfizieren?

Bitte Nein! Bitte reinigen Sie nicht unsere Service-Fahrzeuge mit Desinfektionsmittel selbst. Denn aggressive Desinfektionsmittel (bspw. mit einem Alkoholgehalt >80%) können sehr viele Oberflächen schädigen. Normale Reinigungsmittel bewirken eine ausreichende Reduktion von möglicherweise vorhandenen Viren oder Bakterien. Bei Z+W werden alle Service-Fahrzeuge nach jeder Benutzung intensiv gelüftet und gereinigt. Sollten Sie dennoch ein Desinfizieren des Kfz wünschen, dann erfüllen wir diesen Kundenwunsch gern und nutzen unsere eigenen geprüften Desinfektionsmittel.

Kann ich meinen bereits vereinbarten Termin verschieben?

Ja, wenn Sie das wünschen, können Sie Ihren Termin auch gern verschieben. Rufen Sie uns dazu einfach unter: 0366227690 an.

Welche Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen treffen Sie in Ihrem Unternehmen?

Zum Schutz von Ihnen und unseren Mitarbeitern beachten wir umsichtig die allgemeinen Empfehlungen und Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus. 
  • Wir halten den derzeit vorgegebenen Abstand zu anderen Personen und reichen Ihnen zur Begrüßung sowie zum Abschied nicht die Hand, sondern schenken Ihnen stattdessen unser gewohnt freundliches Lächeln.
  • Unseren Wartebereich haben wir entsprechend der derzeitigen Vorgaben adaptiert und achten auf die empfohlenen Hygienemaßnahmen.
  • Mithilfe von Abstandsmarkierungen wollen wir dazu beitragen, Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen.
  • Unser persönlicher Verkauf vor Ort ist derzeit geschlossen. Ihren persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie jedoch weiterhin bequem per Mail oder Telefon.
  • Unsere externen Geschäftstermine reduzieren wir vorübergehend und bieten Ihnen stattdessen einen Austausch über Telefon- oder Videokonferenzen an.
  • Fahrzeugauslieferungen werden von uns unter Beachtung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen weiter durchgeführt, d.h. außerhalb unserer Geschäftsräume. Gerne liefern wir Ihr Fahrzeug auf Wunsch auch direkt vor Ihre Haustür.
  • Nur mit gesunden und sorgenfreien Mitarbeitern können wir weiterhin für Sie da sein. Daher streben wir für jeden Mitarbeiter die „Vereinzelung“ an, sensibilisieren unsere Kollegen regelmäßig in Bezug auf die aktuellen Empfehlungen und tun unser Bestes, um alle Arbeitsplätze zu erhalten.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Rufen Sie uns an unter: 036622 7690

Schreiben Sie uns ein Mail: info@z-w-mercedes-benz.de

Informieren Sie sich auf facebook:

Lassen Sie uns im Dialog bleiben, denn wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam die aktuellen Herausforderungen viel besser bewältigen können.